Dr. med. Claus Köster

Willkommen auf den Internetseiten meiner Privatpraxis (Tel.: 0621/717668844) mit den Behandlungsschwerpunkten medizinische Prävention und Gesundheitsmedizin.

1963 wurde ich in Mannheim geboren. Ich studierte Humanmedizin an der Ruhr-Universität Bochum und der Ruprecht-Karl-Universität Heidelberg, Fakultät Mannheim und machte meinen Abschluss mit der Approbation als Arzt 1992. Danach erhielt ich meine Promotion an der Universität Heidelberg. Über 10 Jahre war ich im Klinikum der Stadt Ludwigshafen am Rhein als Arzt tätig und u.a. als Leiter und Geschäftsführer der Klinischen Forschung dort verantwortlich. Zeitweise war ich als Arzt bei der Bundeswehr tätig und erlangte hierdurch die Zusatzbezeichnung "Medizinischen Informatik". In dieser Zeit gründete und beteiligte ich mich an einem Unternehmen im Bereich der Telemedizin. Seit 2002 bin ich in privatärztlicher Tätigkeit als Arzt niedergelassen. Zuerst in Mainz und ab 2005 in Heidelberg und Mannheim (med² im Facharztzentrum Collinistraße) mit den Schwerpunkten Präventions- und Gesundheitsmedizin (inklusive Tauchtauglichkeitsuntersuchungen) und Altersprävention. Ein Schwerpunkt meines Behandlungsspektrums ist die medizinische Faltenbehandlung. Seit über 20 Jahren behandle ich Patienten im Bereich der kosmetischen Medizin. Ich habe mich hier auf die hautverjüngenden und ästhetischen Schönheitsbehandlungen sowie Schönheitsvorsorge spezialisiert. Alle Schönheitskorrekturen erfolgen nach modernsten und wissenschaftlichen Erkenntnissen mit minimalinvasiven Methoden und Eingriffen. Aus den hautverjüngenden Maßnahmen und Korrekturen störender Gewebesituationen und Narben resultieren ganz natürliche Ergebnisse. Ich verwende hierbei ausschließlich biologisch abbaubare Präparate, die gut verträglich und ideal aufeinander abgestimmt sind. 

Neben der präventiven Behandlung alters- und umweltbedingter Falten bin ich überzeugt von dem hohen Nutzen der Vorsorgemedizin. Insbesondere am Beispiel der Darmkrebsvorsorge kann man den positiven Effekt wissenschaftlich beweisen und mehr als deutlich erkennen. Von daher engagiere ich mich hier auch ehrenamtlich in verschiedenen Arbeitsgruppen und beteilige mich an Aktionen. Besonders die Verhinderung und Früherkennung von Bluthochdruck und/oder Zuckerkrankheit kann ein riesiger Zugewinn an Lebensqualität und Lebensverlängerung erwirken. Dies sind die ausschlaggebenden Gründe, warum ich mich auf die Thematik der "Gesundheitsmedizin" fokussiere und mich als "Gesundheitsmediziner" bezeichnen möchte. Prävention und gesunde Lebensführung ist viel mehr als eine medizinische Handlung. Es ist eine Lebenseinstellung! Daher engagiere ich mich aktiv und intensiv für die "IMWI.foundation", die diesbezügliche Projekte und Aktionen unterstützt.

Neben dem Einsatz moderner Behandlungsmethoden führe ich auch die traditionelle Akupunktur durch. Die Akupunktur findet ihre Anwendung zum Beispiel als Migräneprophylaxe, zur Schmerzlinderung, insbesondere bei Rückenschmerzen, Begleitbehandlung chronischer Erkrankungen und Raucherentwöhnung. Als Arzt besitze ich hierfür die Zusatzbezeichnung "Akupunktur".

Als ambitionierter Taucher besuche ich regelmäßig Fortbildungskurse der GTÜM, um mit dem aktuellen tauchmedizinischen Wissen für Sie Tauchtauglichkeitsuntersuchungen anzubieten.

Ich bin Gründungsmitglied und Präsident des Vereins Gesundheitsnetz Rhein-Neckar-Dreieck, welcher die Vernetzung und Zusammenarbeit im Gesundheitswesen seit 1998 fördert. Seit 2004 bin ich auch als ärztlicher Dozent an der European Business School (ebs) tätig. Ich bin in mehreren wissenschaftlichen Fachgesellschaften Mitglied und dort auch in Arbeitsgruppen aktiv tätig. Regelmäßig organisiere ich wissenschaftliche Kongresse und Workshops, wie auch aktuell zu dem Thema "Medizinische Prävention".

Als Gesundheitsmediziner bin ich Mitglied mehrerer wissenschaftlicher Fachgesellschaften. 

Als Mitglied und aktiver Teilnehmer von Veranstaltungen der DGBT (Deutsche Gesellschaft für ästhetische Botulinumtoxintherapie) und der DGAuF (Deutsche Gesellschaft Augmentation und Faltentherapie) zwei ärztliche Fachgesellschaften, die sich um die sichere Anwendung und die wissenschaftliche Weiterentwicklung von Botox (Botulinumtoxin) und Filler in der ästhetischen Medizin kümmern, bin ich immer auf dem aktuellen Stand der ästhetischen Medizin.