Wissenschaft

Als innvoativer Arzt war ich lange Zeit Leiter und Geschäftsführer des Instituts für Klinische Forschung am Klinikum der Stadt Ludwigshafen. Seither beschäftige ich mich mit den Erkenntnissen aus Wissenschaft und Forschung in der Medizin. Daher organisiere ich seit über 10 Jahren regelmäßig und insbesondere mit dem Gesundheitsnetz Rhein-Neckar-Dreieck e.V. wissenschaftliche und praxisorientierte Kongresse zu wesentlichen Themen der Gesundheit und der Medizin. Auch akutell organisierte ich Veranstaltungen zu Themen der "Medizinischen Prävention". Bei den Veranstaltnge werden aktuelle Themen, Entwicklungen und Perspektiven, insbesondere der Sekundärprävention aufgezeigt. Damit ist die Identifikation von asymptomatischen Risikopersonen für bestimmte Krankheiten gemeint. Durch die frühzeitige Intervention soll hier mit einer Erhöhung der Lebensqualität und einer Erniedrigung der krankheitsbedingten Kosten zu rechnen sein. Renommierte und erfahrene Experten referieren und diskutieren mit den Teilnehmern zu den zukunftsweisenden Themen der Medizin. Die positiven Aspekte aus den Kongressbeiträgen bring Dr. med. Claus Köster in die tägliche Praxis seiner Behandlung mit ein. Als Referent an einer renomierten Hochschule doziert Dr. med. Claus Köster zu innvoativen Themen des Gesundheitswesens.

Zum wissenschaftlichen Austausch bin ich als Vertreter des Gesundheitsnetzes Rhein-Neckar-Dreieck e.V. auch Mitglied mehrerer Fachgesellschaften. Als Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie - Herz und Kreislaufforschung e.V. beschäftige ich mich intensiv mit den aktuellen Erkenntnissen der Präventionsforschung und den daraus abgeleiteten Leitlinien. Diese fließen in die Handlungsempfehlungen des Vorsorgefahrplans und meine Handlungen als Arzt ein.